Über die Pop Oper 
       “Eine Tasse Kaffee“
Pop Oper Eine Tasse Kaffee
 

Studien zeigen, dass die Zahl der Türken, die zum Arbeiten sich auf allen fünf Kontinenten der Welt niederlassen, derzeit die Gesamtbevölkerungzahl vieler Staaten übertrifft. Eigentlich sind es nicht nur Türken,  Zugehörige aller Volksgruppen ziehen es vor ihre Heimaterde zu verlassen und in der Fremde zu leben, wenn sie dort bessere Möglichkeiten vorfinden.

Diese nicht zu leugnende Wahrheit war unser Ausgangspunkt als wir “Eine Tasse Kaffee” erschufen.

Unser Leitgedanke war geprägt von dem Lebenskampf dieser Menschen, die fern der Heimat ein Leben voller Aufopferung mit all den Schmerzen auf sich nehmen.  

Letztendlich führten aber gerade die aus den gelebten Kulturunterschieden resultierenden tragikomischen Vorfälle dazu, dass wir witzige und wunderschöne Einzelheiten in unser Werk einbauen konnten.

“Eine Tasse Kaffee” betont wie wichtig es ist, sich in einer rasant globalisierenden Welt zu integrieren, sprich ein Weltbürger zu werden; das Ziel dabei ist es der Jugend nahezubringen, dass Tatkraft und Fleiss, Mut und Hoffnung, Offenheit für Neues und Durst nach Wissen der Schlüssel zum Erfolg sind.  

Während die große Lebensgeschichte, erzählt während einer Tasse Kaffee, das Tor zur Liebe und zum Mut sperrangelweit in unseren Herzen öffnet, wünschen wir uns, dass alle, von jung bis alt, die unsere Musik mit uns teilen, etwas von sich wiederfinden...

Selena Öztaner & Mert Gökhan Öztaner                                                                    

                                                                                                                                                                                        München ,  Mai 2010